Testdurchlauf „Großveranstaltung“ des Projekts INSPIRE

Um für einen Anwendungsfall bei Großveranstaltungen nach der Corona-Pandemie vorbereitet zu sein, fand am 29. Oktober ein Testdurchlauf des Forschungsprojektes Integrierte Sicherheits-Pilot-Region (INSPIRE) statt. Auf dem Gelände der Firma RTB GmbH & Co. KG, die das Teilprojekt Personenstrom-Messung im Projekt realisiert, wurde im Zuge dessen ein Integrationstest durchgeführt. Bei Großveranstaltungen handelt es sich um vorgeplante Lagen, bei denen auch ortsfeste Technologien eingerichtet werden können. Beispiele hierfür sind Konzerte, Festivals, Fußballspiele, Weihnachtsmärkte oder Stadtfeste.

Der Integrationstest ermöglichte die gleichzeitige Inbetriebnahme der verschiedenen Teilprojekte in Wechselwirkung mit einer simulierten Menschenmenge. Auf Grundlage dieser Daten kann der Anwendungsfall abgeschätzt werden, bevor er bei einer Großveranstaltung praktisch erprobt wird.

Dabei ermittelte die Personenstrom-Messung, wie viele Personen sich in einer ausgewählten Fläche in unterschiedliche Richtungen bewegen. Außerdem wurde über Social Media eine Suche zu der fikitiven Großveranstaltung eingerichtet und Sensoren für ein angrenzendes Smart Building aufgestellt. In der INSPIRE.app konnten daraufhin bestimmte Regionen festgelegt werden, um so eine detailliertere Betrachtung relevanter Bereiche der Einsatzstelle zu ermöglichen.

Mehr Informationen zum Projekt auf: www.INSPIREprojekt.de
#INSPIREprojekt

Bildquelle: safety innovation center gGmbH