INSPIRE auf der KDN-Veranstaltung „Roadshow Digitale Modellregionen und E-Government“

Das Land Nordrhein-Westfalen setzt sich gemeinsam mit den Modellregionen für eine Digitalisierung von kommunalen Verwaltungen ein. Auf der „Roadshow Digitale Modellregionen und E-Government“, welche am 1. Oktober 2019 im Heinz-Nixdorf-Forum in Paderborn stattfand, wurden dazu innovative Projekte zu digitalen Verwaltungsdiensten vorgestellt.
Eingeleitet wurde die Veranstaltung von Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl.
Das elektronische Abwickeln von Antragsprozessen, eine Online-Beantragung von Bewohnerparkausweisen zu jeder Zeit, das Anschauen belegter Parkplätze auf einen Klick, sowie viele weitere Potenziale der Digitalisierung von Serviceleistungen, sind in greifbarer Nähe und werden für Bürgerinnen und Bürger schon bald zugänglich sein.
Um diese und viele weitere Vorteile der Digitalisierung für Einwohner zu ermöglichen, bedarf es einem stetigen Informationsaustausch mit den Kommunen in NRW, um Details zu besprechen, Vorhaben zu erläutern und somit die Zukunft in den Städten voranzutreiben. Mit dabei war auch INSPIRE, das vom Land gefördert wird und als eines der vielen Forschungsprojekte auf der Veranstaltung vorgestellt wurde.

Mehr Informationen zum Projekt auf: www.INSPIREprojekt.de
#INSPIREprojekt

Bildquelle: Stadt Paderborn